Statue

Ortsspaziergänge

Seit 2013 bieten wir alljährlich einen öffentlichen Ortsspaziergang in Gauting oder auch seinen Ortsteilen an zu besonders bemerkenswerten Gebäuden oder Objekten. Termin und Ziel des jeweiligen Ortsspaziergangs werden hier auf der Homepage unter "Aktuelles" und in der Tagespresse rechtzeitig bekannt gegeben. Gäste sind uns dabei herzlich willkommen!

Die bisherigen Ortsspaziergänge waren:

Am Samstag, 22. Juli 2023 unternahmen wir unseren diesjährigen öffentlichen Ortsspaziergang. In diesem Jahr suchten und besuchten wir alte Gebäude in der Buchendorferstraße, angeleitet wiederum durch die Eintragungen in dem alten Schulheft von 1946. Treffpunkt und Start war um 10 Uhr auf dem Parkplatz an der Würmbrücke in Gauting für alle, die mitgehen wollten, ob Groß oder Klein, Alt oder Jung. 20 Personen ließen sich das nicht entgehen! Um das Gehörte und Gesehene anschließend noch bereden und vertiefen zu können, gingen wir dann in die Gaststätte Forestelle am Münchener Berg (Selbstzahler).

Unseren diesjährigen, öffentlichen Ortsspaziergang unternahmen wir am Samstag, 16. Juli 2022. Dazu war jedermann, der Interesse hatte, bei freiem Zutritt und unangemeldet herzlich eingeladen.  Das Thema war dieses Mal die historische Bahnhofstraße von 1946.  -  Uum 10 Uhr trafen sich am Bahnhofs-Vorplatz knapp 30 Personen und gingen - geführt durch die Aufzeichnungen im Schulheft von 1946 - zu den einzelnen Gebäuden in der Straße und erinnerten daran, wie sie damals aussahen und welche Geschäfte/Betriebe/Handwerker darin arbeiteten. Einen wesentlichen Beitrag lieferten dabei die teilnehmenden,  alteigesessenen Gautinger Bürger, die zu vielen Gebäuden und Geschäften interessante Details beisteuerten. Am Hauptplatz angekommen ließen wir den Spaziergang mit einer (freiwilligen) Einkehr beim Griechen ausklingen.

 Am Samstag, 17. Juli 2021 unternahmen wir unseren alljährlichen Ortsspaziergang, bei dem wir in Gauting oder einem seiner Ortsteile bemerkenswerte Stätten (Häuser, Denkmale, Betriebe, ...) besuchen und erklären. Da es mit Innenbesichtigungen/Führungen wegen Corona nachwievor große Probleme gibt, blieben wir dieses Jahr im Freien. Wir rekapitulierten die Geschichte des Todesmarsch-Denkmals und besuchten dannden jüdischen Friedhof mit dem Holocaust-Denkmal. Anschließend querten wir hinüber in den Schloßpark und erfuhren hier Vergessenes und Neues über die Parkanlage, seine Gebäude und die Würm. Mit der abschließenden Einkehr im Salettl (Selbstzahler)  ließen wir den Spaziergang ausklingen. Treffpunkt war um 10 Uhr am Todesmarsch-Denkmal vor dem Friedhofseingang. Unangemeldet und unentgeltlich war jederman herzlich eingeladen teilzunehmen.

Am Samstag, 12. September 2020 unternahmen wir unseren diesjährigen Ortsspaziergang. Wir machten einen von Kreisheimatpfleger Gerhard Schober geführten Gang durch die Gautinger Villenkolonie. Treffpunkt und Start war um 10 Uhr in der Pippinstraße vor dem Hotel-Gasthof Zum Bären. Wie all die Jahre vorher war auch in diesem Jahr wieder jedermann - egal, ob Mitglied oder nicht - zu dieser öffentlichen, unentgeltlichen Veranstaltung eingeladen - aber wegen Corona nur mit Maske! 25 Gäste gesellten sich zu unseren Mitgliedern dazu und dankten Herrn Schober mit viel Beifall. Nachdem es in den letzten drei Jahren beim Ortsspaziergang jeweils regnete, herrschte dieses Mal prächtiger Sonnenschein. Den Abschluß bildete ein gemeinsames Mittagessen (Selbstzahler) beim Sportlerwirt in Pentenried.

Für  Samstag, 7. September 2019  luden wir jedermann ein zu unserem alljährlichen Ortsspaziergang. Zu den neuen archäologischen Tafeln in der Reismühlerstraße einen Spaziergang zu machen ist schon lohnenswert. Unser diesjähriger Ortsspaziergang führte aber nicht dort hin, sondern nach Buchendorf.  Alle, die bei dieser kostenlosen Veranstaltung mitmachen wollten (nicht nur Mitglieder), trafen sich um 10 Uhr an der Kirche in Buchendorf. Freiherr Eberhard von Lochner führte uns durch „seinen“ Ort - und überraschte uns mit manch ungeahntem Detail. Beim abschließenden Mittagessen (Selbstzahler) im Gasthaus Haller gab es dann noch viel zu bereden.

Der Ortsspaziergang des Jahres 2018 fand am Samstag, 27. Oktober 2018 statt. Dieses Mal besuchten wir Unterbrunn und trafen uns bei Regenwetter um 10 Uhr am Eingang zum Friedhof. Trotz des schlechten Wetters waren auch wieder einige Gäste unter den 20 Teilnehmern. Gemeinsam  ließen wir uns vom Kreisheimatpfleger Gerhard Schober die Kirche St. Laurentius, das alte Pfarrhaus (jetzt mit dem Trauungszimmer), das ehemalige Schulhaus und den Zehntstadel erklären, sowie die topographische Situation mit der Moränenlandachaft und dem Reßbach durch die Ortsmitte. Im Anschluß an die Führung kehtren wir zum Mittagessen beim Böck ein.

Am Samstag, 2. September 2017 unternahmen wir unseren diesjährigen Ortsspaziergang. Um 10 Uhr trafen sich 30 Personen vor dem E-Werk am Gautinger Hauptplatz und liessen sich dann sachkundig diese technische Anlage zeigen. Anschließend ging es zum Mühlrad mit seiner wechselvollen Geschichte und wegen des Regens relativ zügig weiter durch das Gelände der ehemaligen Papierfabrik Härlin in den Schloßpark zum jetzt bewirtschafteten Salettl, wo wir den Spaziergang nach einem informativen und recht kurzweiligen Vortrag über die Familie Haerlin und ihre industriellen und wohltätigen Aktivitäten (inklusive einem verbalen "Ausflug" zur Familie Baier / Webasto, Stockdorf) bei einem mittäglichen Essen ausklingen ließen. I

Der Spaziergang 2016 führte am 30. Juli von der Starnbergerstraße aus über den Hohlweg in den Wald südlich von Königswiesen mit bemerkenswerten Blicken auf die eiszeitlich geformten Endmoränenkanten des Würmtals vorbei an der Starfighter-Absturzstelle zum St. Ulrich-Kirchlein. Bei der Führung in der Kirche wurde die Geschichte des ehemals dort gelegenen Dorfes Königswiesen bis zu seinem Verlassen im 19. Jahrhundert (durch den Bau der Eisenbahnlinie nach Starnberg) greifbar und der einzig verbliebene Bau, das St. Ulrich-Kirchlein mit seinen bemerkenswerten Fresken umso mehr geachtet. Unter den 30 Teilnehmern waren erfreulicherweise zahlreiche Gäste, von denen auch einige noch in den Biergarten der Schloßwirtschaft Leutstetten zum Mittagessen mitkamen. 

Der Spaziergang 2015 führte uns am 11. Juli durch das Gelände des ehemaligen DP-Hospitals in Gauting, das heute von der Asklepios-Klinik genutzt wird. Dort wurden nach dem II. Weltkrieg die von den Amerikanern aus KZ und Lagern befreiten lungenkranken displaced persons (DP) behandelt und gepflegt, bis sie entweder als geheilt entlassen werden konnten oder verstarben und im jüdischen Friedhof in Gauting (neben dem Waldfriedhof) beigesetzt wurden. Zum abschließenden Mittagessen im Biergarten in Pentenried waren auch einige der an der Führung teilnehmenden Gäste mitgekommen.

In den Jahren  2013 und 2014  haben wir Führungen im Gautinger Waldfriedhof zu interessanten Grabstätten gemacht, sei es wegen der Persönlichkeiten, die dort ruhen, sei es wegen der künstlerischen Gestaltung des jeweiligen Grabmals.